Pflege Baumgarten, Zooausflug, Gruppenfoto

Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn

Vor wenigen Tagen haben zehn Bewohner*innen und Betreuungspersonen des Demenzbereichs der Pflege Baumgarten (PBA) einen Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn gewagt. Mit rollstuhlgerechten Bussen ging die Fahrt vor dem Haus los. Erste Erinnerungen weckte der Weg vom Eingangstor Hietzing durch den Schlosspark vorbei am Palmenhaus.

Bei einer speziellen Führung für Menschen mit Demenz hat die Ausflugsg​ruppe aus der Pflege Baumgarten viele interessante Dinge erfahren: etwa, dass Flusspferde nicht schwimmen können, Giraffen im Stehen schlafen und vieles mehr. Als dann die PBA-Bewohner*innen verschiedene Felle und sogar die Haut einer Riesenschlange berühren durften, weckte das Erinnerungen bei einer Bewohnerin: „Ich hatte früher zuhause in einem Terrarium Würgeschlangen!“ Da staunten einige nicht schlecht.

Während d​es Spaziergangs danach konnten sich die meisten Bewohner*innen nicht entscheiden, ob die vielen Kindergruppen oder die exotischen Tiere bewundernswerter sind.

Zur wohlverdienten Mittagspause mit Kaffee und Kuchen oder auch Speisen wurde das Restaurant in der Orangerie ausgewählt. Nach dem abwechslungsreichen Ausflug ging es dann am Nachmittag wieder mit den Bussen zurück ins Pflegehaus.