Museumsbesuch live über das Internet
Bereits zum dritten Mal konnten die Bewohner*innen der Pflege Meidling an einer virtuellen Museumsführung teilnehmen. Das bedeutet: Die betagten Bewohner*innen bleiben im Haus und sie verfolgen eine Live-Museumsführung. Die wird via Video und Internet auf eine große Leinwand im Veranstaltungsraum übertragen . Diesmal wurden sie in die Strauss-Wohnung mitgenommen.
Dort wurden Erinnerungsstücke und die Möbel des österreichischen Komponisten Johann Strauss aus nächster Nähe gezeigt. Die Museumsführerin vor Ort beantwortete die Fragen, die aus der Pflege Meidling gestellt wurden. Diese Interaktion sorgte bei den Bewohner*innen zusätzlich dafür, dass sie sich fast wie bei einem richtigen Museumsbesuch gefühlt haben.
Begleitet wurde dieses Spektakel von Kaffee und Kuchen. Ein Streich-Duett im Veranstaltungssaal nahm die Zuseher*innen auch musikalisch in die Welt von Johann Strauss mit.
Dank der Zusammenarbeit der Kolleg*innen aus den Bereichen MTDG (z. Bsp. Physio- und Ergotherapeut*innen), Pflegeberufe, Hausarbeit und Betriebstechnik konnte dieser Museumsbesuch vielen Bewohner*innen zugänglich gemacht werden. Denn die Führung wurde auch auf die Fernsehgeräte in den Wohnbereichen übertragen. Die nächste virtuelle Museumsführung ist bereits für das kommende Jahr geplant.