Mann steht vor Tafel

Hörgedichte und Briefe für die BewohnerInnen

Schon bisher veranstaltete der ehrenamtliche Verein „Yuki liest!“ Lesungen in der Pflege Leopoldstadt.

Nicht nur die Unterhaltung allein steht dabei im Vordergrund, sondern die Lesungen sollen bei den BewohnerInnen der Pflegeeinrichtungen auch Erinnerungen an schöne Zeiten in der Vergangenheit wecken. Da wegen der Corona-Pandemie eine Lesung heuer noch nicht möglich war, wurde ein neuer Weg gefunden die BewohnerInnen dennoch zu unterhalten und ihnen Freude zu bereiten.

Unter dem Motto „Yukis Zauberworte im Sommer 2020 im Pflegewohnhaus“ haben SchülerInnen der 3a und der 3b der Neuen Mittelschule Staudingergasse (Brigittenau) gemeinsam mit dem Verein „Yuki liest!“ Gedichte von Emily Dickinson, Theodor Storm, Thekla Lingen, Ada Christen, Heinrich Hoffmann von Fallersleben, Joachim Ringelnatz und Heinrich Heine für die BewohnerInnen der Pflege Leopoldstadt eingelesen und abgemischt mit klassischer und zeitgenössischer Musik. Darüber hinaus wurden Briefe und Gedichte an die BewohnerInnen verfasst.

Diese Hörgedichte und Briefe stehen nun allen BewohnerInnen zur freien Entnahme in der Pflegeeinrichtung Leopoldstadt zur Verfügung.

Die Pflege Leopoldstadt bedanken sich ganz herzlich bei den SchülerInnen und ihrer Lehrerin, Frau Lady sowie der Direktorin Monika Wenzel und Herrn Wolf Peterson vom Verlag Guthmann-Peterson und dem Verein „Yuki liest!“ für dies liebevoll gestalteten Briefe, Gedichte und auch die CDs mit den Hörgedichten, die den BewohnerInnen nun zur Verfügung stehen und viel Freude bereiten.